Landeseinzelmeisterschaften U14
am 05.04.2025 in Pessin
Bohlekegeln:
Bei
den Landeseinzelmeisterschaften (LEM) der U14 im havelländischen Pessin errang
Pharrell Welzien von der SpG Prignitz den 2. Platz und die Silbermedaille bei
den Jungen. Damit ist der junge Karstädter neben dem Mannschafts- auch für den
Einzelwettbewerb der Deutschen Jugendmeisterschaften (DJM) vom 30. Mai bis 1.
Juni in Kiel qualifiziert. Mit Oscar Torster (9. Platz) und Jesko Jaeger (10.)
schoben sich zwei weitere Nachwuchskegler der Karstädt/Perleberger
Spielgemeinschaft unter die Top Ten. Bei den Mädchen belegte Kreismeisterin
Elena Rose, ebenfalls von der SpG Prignitz, einen guten 11. Platz.
Siegerehrung LEM U14m
|1. Lennart Stoof (Neu-Plötzin)|
|2. Pharrell Welzien (Prignitz)|
|3. Neron Yague (Pessin)|
4. Alwin Elsigk (Calau) 5. Lennert
Litkowski (Elstal) 6. Nino Tschoban (Neu-Plötzin)
Medaillenmädchen Marie und Maria
Den Beginn für die Prignitzer machte Oscar Torster im dritten von 5 Durchgängen. Auf der ergiebigen Pessiner Anlage erzielte der Perleberger gute 816 Holz und setzte sich damit vorerst auf Rang 4. Einen Durchgang später gingen die ersten Favoriten für eines der 6 zu vergebenden Tickets für die DJM auf die Bahn. Vom Start weg setzte sich Lokalmatador Neron Yague von der SG Blau-Weiss Pessin an die Spitze des Feldes. Der Prignitzer Pharrell Welzien, bereits 2023 und 2024 bei den DJM angetreten, blieb im Duell der Landeskaderspieler an dem Havelländer dran und übernahm auf der vorletzten Bahn die Führung. Mit einem abschließenden Ergebnis von herausragenden 856 Holz ließ sich Welzien nicht mehr verdrängen und sicherte sich sein Ticket für Kiel vorzeitig.
Nach einem starken Landesranglistenplatz 3 durfte Jesko Jaeger im letzten Durchgang starten, was sich bei seiner zweiten LEM-Teilnahme mit gestiegener Erwartungshaltung und bereits hohen Ergebnissen vor Augen nicht als Segen erwies. Nach nervösem Start steigerte sich der Blüthener aber und schraubte in der zweiten Spielhälfte sein Ergebnis noch auf 813 Holz und belegte hinter Torster (9. Platz) Rang 10.
Von den 3 anderen Spielern im letzten Block näherte sich nur ein Spieler Welziens Ergebnis. Mit Landesranglistensieger und Titelverteidiger Lennart Stoof vom KSC Viktoria Neu-Plötzin allerdings auch der Topfavorit. Erst mit dem vorletzten Wurf zog der Mittelmärker vorbei und gewann mit 858:856 Holz denkbar knapp vor dem Prignitzer sowie dem Pessiner Yague (833 Holz/Platz 3).
Jesko Jaeger | Oscar Torster | Pharrell Welzien | Elena Rose |
Bei den Mädchen startete an Startnummer 1 die Prignitzer Kreismeisterin Elena Rose von der SpG Prignitz. Mit guten 797 Holz verhinderte nach 3 hervorragenden Bahnen zu Beginn lediglich die Schlussbahn den Einzug in die Top Ten. Platz 11 ist trotz dessen ein schönes Resultat für die Wittenbergerin.
Beim traditionellen 1.-Mai-Turnier in Elstal ist die Prignitzer Kegeljugend das nächste Mal im Einsatz.
Alle Ergebnisse findet ihr [HIER].