Landesmeisterschaft Dreibahnen U14
am 15.12.2024 in Berlin - Völkerfreundschaft

SpG Prignitz:
Bei den Landesmeisterschaften im Dreibahnenspiel der U14 in der Berliner Völkerfreundschaft spielten sich 4 Nachwuchskegler der SpG Prignitz in die Top Ten. Gleich zwei Überraschungen bei den Jungs sorgten aber dafür, dass es für Edelmetall nicht reichte.


Landesmeisterschaften Dreibahnen in Berlin
Spielgemeinschaft Prignitz

h.v.l.: Elena Rose, Jesko Jaeger, Caden Wallus
v.v.l.: Pharrell Welzien, Oscar Torster

Den Kegelmarathon eröffneten die Mädchen. Für die SpG Prignitz schob sich Elena Rose mit 680 Holz auf Rang 9 und damit erstmals unter die besten 10 Spielerinnen bei einer Landesmeisterschaft. Alte und neue Landesmeisterin wurde Ruby Reimer vom KSV Treuenbrietzen überlegen mit der Tagesbestleistung von 757 Holz vor Charleen Sandow (731) vom KSC Victoria Neu Plötzin und Lucie Timm (712) von Schwarz Weiß Kyritz.

Bei den Jungs führte ebenfalls kein Weg am Titelverteidiger vorbei. Lennart Stoof vom KSC Victoria Neu Plötzin errang mit 736 Holz erneut Gold. Dahinter lieferten sich die anderen Landeskaderspieler, darunter Pharrell Welzien und Jesko Jaeger von der SpG Prignitz, einen spannenden Kampf um jedes Holz, aber alle sollten überraschend das Podest sowie die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften verpassen. Die Ergebnisse von 720 bzw. 714 Holz durch Levin Splieth (KSV Treuenbrietzen/2. Platz) und Suresh Pallmann (SC Einheit Luckau/3.) erwiesen sich als zu hoch. Nino Tschoban (Neu Plötzin/709 Holz/4. Platz), Pharrell Welzien (Prignitz/708/5.), Neron Yague (Pessin/708/6.), Jesko Jaeger (Prignitz/697/7.) und Damian Schubert (Treuenbrietzen/697/8.) reihten sich dahinter ein.

Mit 687 Holz schob sich der jüngste Prignitzer Oscar Torster bei seinem ersten Auftritt im Dreibahnenspiel unter die besten 10 Spieler. Mit Caden Wallus (621 Holz/Platz 19) war ein weiterer Debütant aus der Prignitz im Rennen und sammelte erste Erfahrungen.

Am kommenden Sonntag steht kurz vor den Weihnachtsfeierlichkeiten noch der zweite und letzte Spieltag der Kreisrangliste in Glövzin an. Mit den frisch gekürten Kreismeistern auf Bohlebahnen geht es dann für den Prignitzer Kegelnachwuchs in die kurze Winterpause.

Alle Ergebnisse findet ihr [HIER].