1. Arendseer Sommerturnier
am 17.08.2024 in Arendsee

SpG Prignitz:
Zum 1. Arendseer Sommerturnier luden die Sportfreune des KC Arendsee auf ihre 6-Bahnen-Anlage, womit es 2 Wochen nach dem Pokalturnier des SC Hertha Karstädt in Arendsee dort erneut zum Aufeinandertreffen zwischen Erstliga-Aufsteiger SV Binde, dem Zweitligisten SpG Prignitz und dem gastgebenden KCA kam. An der Spitze ergab sich wieder ein ähnliches Bild. Der SV Binde siegte souverän mit 3440 Holz. Dahinter kämpften die SpG Prignitz (3379 Holz/3. Platz) und der KC Arendsee (3410/2.) um Rang 2, aber dieses Mal mit dem besseren Ende für die Schwarz-Gelben. Die folgenden Plätze belegten der KC Arendsee II (3298/4.), TSV Kunrau I (3280/5.), TSV Kunrau II (3250/6.) und KC Arendsee III (3126/7.).


Spielgemeinschaft Prignitz
v.l.: Sven Koslitz, Michael Geselle,
Peter Süßelbeck, Til Runge

Größter Unterschied zum Turnier vor 2 Wochen war, dass es über alle 6 Bahnen ging. SpG-Anschieber Peter Süßelbeck überzeugte auch direkt mit dem Mannschaftsbestwert von 860 Holz. Hinter dem erneut Tagesbestwert spielenden Binder Carlo Thiede (882 Holz) reihten sich die Rot-Schwarzen auf Rang 2 ein, wodurch sich die Prignitzer früh auf einem guten Weg sahen. An zweiter Stelle geriet der SpG-Motor aber ins stottern. Gerade die Bahnen 5 und 6 bereiteten Michael Geselle große Probleme und er musste sich mit 841 Holz zufrieden geben. Da der KCA mit Torsten Mersetzky (844), Thomas Thiele (850) und Andre Wyrembek (840) aber nicht zum großen Gegenschlag ausholte, schien es verkraftbar, dass die weiteren SpG-Kegler Til Runge (835) und Sven Koslitz (843) ähnliche Schwierigkeiten wie Geselle hatten. KCA-Schlussspieler Yanneck Preilowski erwischte aber im Gegensatz zum letzten Aufeinandertreffen einen ganz starken Tag und schob den Gastgeber mit dem Mannchaftsbestwert und zweitbesten Ergebnis des Tages von 876 Holz noch an der SpG vorbei auf Rang 2.


SpG-Mannschaftsbester Peter Süßelbeck (l.) empfängt
Pokal und Urkunde vom Arendseer Yanneck Preilowski (r.)

Schadlos überstanden aber auch die Sieger des SV Binde die Bahnen 5 und 6 nicht. Carlo Thiede (882), Jochen Neubauer (857), Wolfram Behrens (862) und Stefan Dombrowski (839) konnten trotz des souveränen Sieges nicht die gewohnte Ausgeglichenheit auf die Bahn bringen.


Die Teams des KC Arendee, SV Binde, TSV Kunrau
und der SpG Prignitz beim 1. Arendseer Sommerturnier

Zu einem besonderen Wiedersehen kam es zwischen Dieter Hermann (KCA II) und den Hertha-Keglern der SpG Prignitz. Hermann gewann an der Seite von Peter Süßelbeck mit dem SC Hertha Karstädt II zwischen 2010 und 2012 gleich 3-mal die Kreismeisterschaft.

Alle Ergebnisse findet ihr [HIER].