Verstärkung aus der Knatterstadt
Pölchen und Ruppert wechseln zur SpG
SpG Prignitz:
Die Kegler der SpG Prignitz schlagen erneut bei Schwarz Weiß Kyritz zu. Mit
Steven Pölchen und Nick Ruppert wechseln nun Spieler Nummer 4 und 5 zur
SpG und finden auf den Anlagen im "Kuhstall auf Dahses Erbhof" in Glövzin sowie
dem Hotel "Stadt Magdeburg" in Perleberg eine neue Heimat.
Steven Pölchen (l.) und Nick Ruppert (r.) wollen die SpG bereichern
Hintergrund der Wechsel ist eigentlich ein trauriger. Die altehrwürdige Anlage am Kyritzer Kulturhaus ist im Sommer geschlossen worden. Trotz einer starken vergangenen Saison in der 2. Landesklasse und jahrzehntelanger Jugendarbeit verloren die Schwarz-Weißen so ihre Heimstätte und sehen einer ungewissen Zukunft entgegen. Pölchen und Ruppert schauten sich daraufhin nach Alternativen um. "Es war ein Leichtes den Weg einzuschlagen, da wir durch Michael und Christopher [bereits seit 2022 bei der SpG spielende Kyritzer, Anmerk. d. Red.] schon viel Positives gehört hatten. Der Zusammenhalt und offene Empfang spielten ebenfalls eine riesige Rolle", so Ruppert.
Trotz Optionen wie dem BBC '91 Neuruppin (Landesliga) oder der SG Blau-Weiß Pessin (1. Landesklasse) werden die beiden jungen Knatterstädter zu erst dabei mithelfen die 2. Herrenmannschaft wieder auf Kurs zu bringen, die in der abgelaufenen Saison in die 2. Landesklasse abgestiegen ist. "Die Vorfreude aufs erste Spiel im SpG-Trikot ist riesig. Ich nehme mir vor an meinen guten Leistungen aus der Vorsaison anzuknüpfen und damit der SpG weiterzuhelfen," so der aktuelle Einzelranglistensieger der 2. Landesklasse Ruppert weiter.
Langfristiges Ziel der beiden Neuzugänge ist es die etablierten Spieler des Zweitligateams der Rot-Schwarzen unter Druck zu setzen und sich so Einsätze in der 2. Bundesliga zu erarbeiten, was mit Michael Geselle bereits einem ehemaligen Kyritzer gelungen ist.
Dass die Hoffnung nicht unberechtigt ist, bewiesen beide bereits in der Jugend. Das Kegel-ABC erlernten beide ab 2006 bzw. 2013 unter der Ägide von Karsten Adam in der Jugend von Schwarz Weiß Kyritz. Pölchen qualifizierte sich mehrmals für Deutsche Meisterschaften. Ruppert ist zweifacher Deutscher Jugendmeister und durfte sogar einmal das Trikot der Deutschen Jugendnationalmannschaft überstreifen. Der Linkshänder konnte in 2 Spielzeiten für die SG Eberswalde auch noch zusätzliche Erfahrung sammeln.
Die beiden Neu-Prignitzer bedanken sich beim Kyritzer Kegelklub und wünschen den Sportfreunden alles Gute und viele Hölzer auf ihrem weiteren Weg.