Landeseinzelmeisterschaften U14
am 13.04.2024 in Werder/Havel

Bohlekegeln:
Bei den Landeseinzelmeisterschaften der U14 in Werder an der Havel sind 4 Prignitzer Starter ins Rennen gegangen. Pharrell Welzien erkämpfte bei den Jungen mit 806 Holz und Rang 4 die Qualifikation für die Deutschen Jugendmeisterschaften (DJM/6 Startplätze) in Rendsburg. Im 20-köpfigen Teilnehmerfeld belegten Jason Lüdemann (769 Holz/SVL Seedorf) und Jesko Jaeger (736/Prignitz) die Ränge 13 und 18. Bei den Mädchen erspielte Elena Rose von der SpG Prignitz mit 696 Holz Platz 19.


Siegerehrung LEM U14m
|1. Lennart Stoof (Neu-Plötzin)|
|2. Damian Schubert (Treuenbrietzen)|     |3. Nino Tschoban (Neu-Plötzin)|
v.l.: 4. Pharrell Welzien (Prignitz), 5. Anthony Merker (Luckau), 6. Neron Yague (Pessin)

Im ersten Durchgang ging Jason Lüdemann vom SVL Seedorf 1919 auf die Bahn. Mit 769 Holz verpasste es der Prignitzer Kreismeister die Führung zu übernehmen, sodass früh klar war, dass die erneute Qualifikation für die DJM nicht gelingen würde. SpG-Nachwuchskegler Jesko Jaeger sammelte einen Durchgang später mit 736 Holz wertvolle Erfahrung für zukünftige Aufgaben.


LEM U14m, 2. Durchgang
Bahn 2, Jesko Jaeger von der SpG Prignitz

Ein Déjà-vu erlebte der Deutschlandpokaldritte und Nationencupfinalist Pharrell Welzien von der SpG Prignitz. Auf der Anlage des KSC Victoria 77 Neu-Plötzin sollte in der Höhle des Löwen trotz der favorisierten Heimspieler das Ticket für Rendsburg eingelöst werden. Einen Durchgang vor Schluss musste sich der junge Karstädter unter die beiden Besten schieben um das Ziel vorzeitig zu erreichen und nicht auf Fehler der Konkurrenz hoffen zu müssen. Nach ganz starkem Start zeigte Welzien keine Nerven und verließ die Bahn mit 806 Holz souverän als Führender.


LEM U14m, 4. Durchgang
Bahn 3, Pharrell Welzien von der SpG Prignitz

Im letzten dominierten dann die Gastgeber aus Potsdam-Mittelmark. Mit dem absoluten Tagesbestwert von 863 Holz gewann der Landesranglistensieger Lennart Stoof (Neu-Plötzin) hoch überlegen auch die Landeseinzelmeisterschaft. Gerade auf der letzten Bahn präsentierten sich Damian Schubert (812 Holz/2. Platz/Treuenbrietzen) und Nino Tschoban (811/3./Neu-Plötzin) ebenfalls nervenstark und verdrängten Welzien vom Podest, der wie im Vorjahr Platz 4 belegte.


LEM U14w, 1. Durchgang
Bahn 1, Elena Rose von der SpG Prignitz

Nach nervösem Start schob Elena Rose bei den Mädchen 696 Holz. Alte und neue Landesmeisterin wurde Tabea Schendel von der SG Blau-Weiß Pessin mit 803 Holz vor den Lokalmatadorinnen Ruby Reimer (799 Holz/Treuenbrietzen) und Charleen Sandow (798/Neu-Plötzin).

Ergebnisse: