Nationencup U14m 2023
vom 01. bis 03.12.2023 in Peine

SpG Prignitz:
Nachwuchskegler Pharrell Welzien von der  SpG Prignitz qualifizierte sich erstmals und auch als erster Karstädter überhaupt für die Teilnahme am Nationencup. Im niedersächsischen Peine zog er über 2 Qualifikationsrunden hinweg ins Finale ein und belegte einen herausragenden 5. Platz in der Altersklasse U14m.


Pharrell Welzien von der SpG Prignitz
startete für Brandenburg beim Nationencup

In der ersten Qualifikationsrunde für das Finale der besten 6 Spieler konnte der junge Karstädter mit 21 Punkten und 401 Holz auf Platz 5 sehr zufrieden sein. Anschließend sollte in Runde 2 sogar auch noch der Einzug ins Finale gelingen. Mit weiteren 24 Punkten und 406 Holz verteidigte er den wichtigen Platz 6.


Eröffnung des Nationencups 2023 in Peine

Im größten Finale, das man im Bohlekegeln erreichen kann, zeigte Welzien mit 19 Punkten und 401 Holz erneut eine tolle Leistung und belegte einen sehr guten 5. Platz.

Den Sieg erkämpfte Philipp Ast vom MSC Waren (Mecklenburg-Vorpommern) mit 29 Punkten und 419 Holz. Der für die Deutsche Nationalmannschaft startende Lennart Stoof (25 Punkte/ 415 Holz/KSC Viktoria Neu-Plötzin) setzte sich im Kampf um die Silbermedaille erst nach Stechen mit 73:70 Holz gegen Luis-Felipe Thränhardt (25/415/SpG EBT-Eintracht Berlin) durch.


Delegation des SKV Brandenburg
v.l.: Betreuer Mario Görick (Askania Kablow), Luis Schäfer (Empor Schenkenberg), Pauline Posselt,
Talea Schultz (beide Einheit Luckau), Ruby Reimer (KSV Treuenbrietzen), Finja Schwanda (Blau-Weiß Pessin),
Pharrell Welzien (SpG Prignitz), Marcel Merker (Einheit Luckau), Betreuerin Sandra Sandow (Viktoria Neu-Plötzin)

Große Gelegenheit zum Feiern bleibt dem SpG-Nachwuchs aber nicht. Schon am nächsten Sonntag geht es bei den Landesmeisterschaften im Dreibahnenspiel in Berlin wieder um Hölzer.

Die Ergebnisse findet ihr [HIER].